News

FAQ Access – Primär- und Fremdschlüsselfelder

Category:

Access, FAQ

0

Access Grundlagen – Primär- und Fremdschlüsselfelder

Die Idee einer Beziehung

Viele Datenbanken starten auf Grundlage einer Excel Liste. Irgendwann wird das Arbeiten in Excel einfach unübersichtlich und es stellt sich die Frage, ob Access nicht eine Alternative wäre. Dabei muss man sich der Hürde der Relationen stellen. Die Grundidee einer Datenbank ist eine ganz andere die einer Tabellenkalkulation. Im Folgenden soll der Unterschied der beiden Ideen dargestellt werden.

 

Die Ausgangssituation

In der Excel Tabelle befinden sich die Daten von Kunden, die einen AnsprechpartnerIn haben. Der Kunde hat eine Adresse und der AnsprechpartnerIn hat eine Position im Unternehmen.

Typisch für eine Excel Tabelle ist zum einen die Einschränkung, dass ich je Kunde nur einen Ansprechpartner haben kann und das sich Texte wie der Ort und das Land wiederholen. Das Wiederholen der Orte etc. nennt man Datenredundanz. Wenn es in der Wiederholung einen Schreibfehler gäbe, so nennt man das Datenredundanz.

Nimm zwei…oder mehr

Das Prinzip einer Datenbank besteht darin, das es nicht nur einen Tabelle gibt, sondern viele. Dabei werden die verschiedenen Tabellen miteinander in Verbindung stehen. Diese Verbindung nennt man Beziehung oder auch Relation.

Die Tabelle der Länder

Im ersten Schritt werden die Namen der Länder in eine eigenständige Tabelle gepackt. Das kann zum Beispiel mit einer Tabellenerstellungsabfrage erfolgen. Nun haben wir eine Tabelle in der jedes Land einmal enthalten ist.

Der Primärschlüssel

In einer Datenbank ist es nun notwendig, das jeder Datensatz ein eindeutiges, einmal vorkommendes Merkmal hat.Wir könnten zum einen das bekannte Kürzel DE für Deutschland wählen, oder aber schlicht und einfach die Länder durchnummerieren. Dazu erstellen wir ein eindeutiges Feld, das Access automatisch durchnummeriert. Diese Art eines Zählers nennt Access einen Autowert.

Dieses Feld ist nun eindeutig, aber noch kein Schlüsselfeld. Zum so genannten Primärschlüssel wird das Feld in dem wir auf den kleinen Schlüssel klicken

 

 

Der Sekundärschlüssel

Ein Sekundärschlüssel wird er als ein alternativer Suchschlüssel angesehen, der in einem Datenbanksystem neben dem Primärschlüssel als zusätzliches Suchkriterium zum Auffinden von einem oder mehreren Datensätzen verwendet werden kann. In einem indiziertem Feld kann schneller gesucht werden als in einem nicht indizierte Feld.

In diesem Fall legen wir für das Textfeld Land fest, das ein Index definiert wird, der keine Duplikate zulässt. Somit kann ich nicht zwei mal Italien in die Tabelle eintragen.

Die Tabelle der Orte

Nun betrachten wir die Tabelle der Orte, sie ist eine Child Tabelle der Länder, dem Parent. Ein Land hat viele Orte.

Der Fremdschlüssel

Der Fremdschlüssel in einer Tabelle der Schlüssel einer fremden Tabelle. So gibt es im Ort eine Zahlspalte die die Nummer des Landes beinhaltet. Diese Nummer stammt aus einer anderen, also fremden Tabelle.

Die Beziehungen

Zwischen dem Elternteil dem Parent und dem Kind, dem Child existiert also eine Beziehung.

 

 

 

Tags:

Leave a Reply

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..