News

FAQ Project Zeitplanung – Fortlaufende Zeiten

Category:

Project

0

Problem :

Zeitplanung im Projekt bedeutet die Eingabe von Minuten, Stunden, Tage, Wochen oder Monate. Diese Zeitgrößen stellen dabei immer Arbeitszeiten dar. Was machen wir aber, wenn die einzugebende Zeitgröße keine Arbeitszeit ist? Nehmen wir an, ein Fundament muss nach dem Gießen 48 Stunden trocknen, bevor es weiter verarbeitet werden kann. Geben wir bei dem Vorgang als Dauer 48 Stunden ein, so wird das Project diesen Vorgang auf 6 Arbeitstage verteilen, da er von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgeht und damit

48 Stunden / 8 Stunden pro Tag = 6 Tage

berechnet.

Lösung :

Die Lösung sind fortlaufende Zeiten. Fortlaufende Zeiten bieten die Möglichkeit, die normalen Arbeitszeitregelungen zu ignorieren. Es sind quasi Zeitstunden und keine Arbeitstunden. Dem obigen Beispiel folgende geben wir nun einmal einen Vorgang mit 48 Stunden und einmal mit 48 fortlaufenden Stunden.

Ein potentieller Trocknungsvorgang ist bei einer Dauer von 48 fortlaufenden Stunden also nach zwei Tagen fertig.

Einen vergleichbaren Effekt bekommen wir bei fortlaufenden Minuten. Geben wir als Dauer 960 Minuten ein, so gilt

960 Minuten / 60 Minuten = 16 Stunden = 2 Arbeitstage

Ein ganz anderes Bild ergibt sich, wenn wir die 960 fortlaufende Minuten eingeben.

Eiin wenig verwunderlich sind fortlaufende Wochen oder gar Monate

In diesen Fällen ist die fortlaufende Zeit länger als die normale Zeit. Das liegt daran, das die normale Zeit eine Arbeitswoche darstellt, also fünf Tage, während eine fortlaufende Woche aus sieben Tagen besteht. Bei einem Arbeitsmonat sind es damit 20 Arbeitstage, bei einem fortlaufendem Monat sind es 31 Tage.

Tags:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.