News

Excel Funktionen – INDEX

Category:

Excel

0

INDEX [INDEX]

Die Funktion Index gehört in die Gruppe der Nachschlage Funktionen. Die Aufgabe ist es, Werte aus einer Tabelle bzw. Matrix herauszufinden

Die Index Funktion gibt es in zwei Ausprägungen, in einer Matrix- und in einer Bezugs- Version.

Matrixfunktion

In der Matrixvariante sucht die Funktion einen Wert aufgrund ihrer Position heraus. Gib mir aus der Tabelle den Wert, der in der vierten Spalte und in der siebten Zeile steht. Die Syntax der Funktion besteht dabei aus folgenden Komponenten.

=INDEX(Matrix;Zeilennummer;Spaltennummer)

Die Matrix stellt dabei den Bereich dar, in dem gesucht werden soll. Zur Suche muss nun entweder die Spalte oder aber die Zeile benannt werden, aus der die Ergebnisse heraus gesucht werden soll. Wird beides angegeben, so wird der Wert zurückgeliefert, der den Schnittpunkt zwischen der Spalte und der Zeile darstellt.

Was bedeutet dies nun konkret, wann muss ich die Spalte, wann die Zeile und wann beides angeben? Es ist eigentlich recht einfach. Besteht der Bereich aus z.B. B2:H2 so muss ich nur die Spalte angeben, die Zeilenangabe kann weggelassen werden, da ich ja nur eine Zeile habe. Besteht die Matrix aus B2:B10 so ist die Spalte überflüssig, da ich nur eine Spalte im Bereich habe. Erst wenn der Suchbereich aus B2:H10, also Zeilen und Spalten besteht muss ich auch beides angeben. Alles klar soweit?

Die Formel könnte wie folgt aussehen

=INDEX(Artikelliste;Zeile;Spalte)

INDEX01

Bezugsversion

Die Bezugsversion ist im Grunde der oben genannten sehr ähnlich. Hier kommt hinzu, das die Suche nicht nur in einem, sondern in zwei Bereichen stattfindet. Nehmen wir an es gibt eine Artikelliste und eine Auslandsartikelliste. In diesem Falle müssen die verschiedenen möglichen Bereiche genannt werden. Die verschiedenen Bereiche werden dazu in Klammern gesetzt. Damit das System nun weiß, in welchem Bereich er suchen soll, muss der zu durchsuchende Bereich genannt werden.

=INDEX((ListeA;ListeB);Zeile;Spalte;2)

In diesem Fall würde also die Zeile und Spalte im Bereich 2 gesucht, in unserem Fall also in der ListeB.

Die Formel könnte dann wir folgt aussehen.

=INDEX((Artikelliste;Auslandsartikelliste);Zeile;Spalte;Gebiet)

INDEX02

Verwandte Funktionen

 Beispieldateien

  • Keine Beispieldatei vorhanden

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.