FAQ Excel – Dateigrößen reduzieren
Problem
Excel Dateien werden teilweise riesig, obwohl eigentlich sehr wenige Informationen darin gespeichert sind. Es gibt leider im Gegensatz zum Access keine Komprimierung einer Datei.
Schwierig ist es nunmehr die Dateigröße zu reduzieren, ohne einen großen Aufwand zu betreiben
Lösung
Eine Maßnahme, die sich schnell und einfach realisieren läßt, ist die Reduktion der benutzen Zeilen und Spalten. Das bedeutet, das wir alle Spalten und Zeilen löschen müssen, die sich rechts bzw. unter dem benutzen Bereich befinden. Klicken Sie dazu in die Zelle A1, halten Sie die Strg Taste fest und nutzen Sie den Pfeil nach rechts auf Ihrer Tastatur. Die aktive Zelle springt an den rechten Rand des benutzen Bereiches.
Markieren Sie die erste, unbenutzte Spalte, halten Sie die Strg+Shift Taste fest und nutzen Sie den Pfeil nacht rechs. Es werden nun alle Spalten markiert, die sich rechts von dem benutzen Bereich befinden. Mit der Tastenkombination Strg+Minus löschen Sie nun die Spalten raus.
Das gleiche Spielchen nun mit den Zeilen. Gehen Sie in A1, nutzen Sie Strg+ Pfeil nach unten. Markieren Sie die erste leere Zeile. Strg+Shift und Pfeil nach unten. Strg+Minus um die Zeilen zu löschen.
Sie werden erstaunt sein, welchen Speicherplatz Sie sparen werden.