DB Feature – Helpdesk Tool
Die Aufnahme von Änderungswünschen
Die Idee
Eine Datenbankentwicklung ist ein dynamischer Prozeß. Auch nach dem scheinbaren Fertigstellen der Datenbank kommen neue Wünsche in Bezug auf die Funktionen in der Datenbank auf. Um die Änderungswünsche im System aufzunehmen haben wir in den Datenbanken ein kleines Helpdesk Tool implementiert.
Das Aufnehmen eines Änderungswunsches im Helpdesk Tool
Der Grundgedanke ist nun, dass der Anwender / In an die Stelle des Programmes geht, wo ein Änderungswunsch besteht.
Der Cursor wird nun in das Feld, auf den Knopf gelegt, wo eine Funktion geändert oder eingefügt wird. Dort angekommen wird die Tastenkombination Strg+F1 gedrückt. Das System legt nun eine Wiedervorlage an. Dieser Wiedervorlage wird der Wiedervorlagetyp „Datenbankänderung“ zugewiesen.
Im Feld Aufgabe wird das System nun das Objekt aufgeschrieben, an dem die Änderung durchgeführt werden soll. Ergänzend wird der Änderungswunsch dort konkret beschrieben.
Nach dem dies geschehen ist, kann die Wiedervorlage nun per Mail an den Entwickler gesendet werden.
Bei Bedarf können zu der Wiedervorlage diverse Dateien in einem Wiedervorlageordner gespeichert werden.
Bei der Mail an den Entwickler können diese bei Bedarf mit versendet werden.
Die Kontrolle und Verfolgung der Änderungen
Die Wiedervorlagen tauchen in der Datenbank sowohl in der tabellarischen Ansicht auf…..
als auch in dem Bereich „Aktuelles“.
Ist die Änderung erfolgt, so wird dies in einer neuen Version verteilt. Die Änderungen werden je nach Absprache per Mail oder per Änderungsmeldung beim Start der Datenbank mitgeteilt.
Nun kann der User die Wiedervorlage öffnen, sich Anmerkungen zur Lösung aufschreiben und wenn alles erledigt ist, die Wiedervorlage als solche kennzeichnen. Durch das Eintragen des Erledigt Datum taucht es entsprechend nicht mehr in den Wiedervorlagemasken auf.
Fragen?
Das könnte auch Sie interessieren? Dann schauen Sie doch einmal hier ?