FAQ Project Zeitplanung – Mehrschichtkalender
Problem :
Kann Project auch einen Mehrschichtkalender abbilden ?
Lösung :
Rufen Sie den Menübefehl Extras/Optionen auf und aktivieren Sie die Registerkarte Kalender
Legen Sie als Standardanfangszeit »05:30« und als Standardendzeit »22:00« fest.
Für Stunden pro Tag werden »16« und für Stunden pro Woche analog »80« definiert. Diese Werte sind hier erforderlich, da es sich um die Einstellungen für die Vorgänge handelt, die sich über zwei Schichten erstrecken. Es wird also hier nicht die Arbeitszeit der Ressourcen definiert.
Im nächsten Schritt müssen Sie den Projekt-Kalender anpassen. Definieren Sie dort als Arbeitszeit für alle Arbeitstage in der ersten Schicht »05:30« bis »13:30« und in der zweiten Schicht »14:00« bis »22:00«.
Sie können hier keine Pausen mehr berücksichtigen. Deshalb müssen Sie entweder mit kürzeren Zeiten als in der Realität oder mit längeren Arbeitszeiten der Ressourcen arbeiten. Project erlaubt nur die Definition von drei Schichten.
Erstellen Sie zwei neue Basiskalender für die Ressourcen. Der Kalender Schicht 1 hat als Arbeitszeit 05:30 bis 13:30, der Kalender Schicht 2 dagegen 14:00 bis 22:00.
Sie können die Basiskalender auch so erstellen, dass der erste Kalender in geraden Wochen mit der Frühschicht, der zweite dagegen in ungeraden Wochen mit der Frühschicht beginnt. Dann müssen Sie die Änderung aber für jede Woche einzeln durchführen.
Ordnen Sie den Ressourcen die jeweils zutreffenden Basiskalender zu. Wenn Sie nun Vorgänge definieren, werden diese mit einer Dauer von täglich 16 Stunden erzeugt. Die Ressourcen arbeiten dagegen auch weiterhin nur acht Stunden pro Tag.