FAQ Project Zeitplanung – Die Kalenderarten des Project
Problem :
Eine sinnvolle Terminplanung entsteht nur dann, wenn tatsächlich alle Termineinschränkun-gen (wie z.B. Urlaubszeiten oder sonstige Verfügbarkeitsdaten von Ressourcen sowie andere Termineinschränkungen) in einem Projekt berücksichtigt werden. Das klingt logisch und nachvollziehbar, in der Praxis ergeben sich aber sehr schnell auch Probleme, insbesondere dann, wenn Vorgaben der Termin- und Ressourcenplanung miteinander kollidieren.
Lösung :
Project unterscheidet zwischen dem Standardkalender, dem Projektkalender und anderen Kalendern, die Sie definieren können.
Es gelten folgende Regeln für die Berechnung von Terminen und Arbeit im Zusammenhang der Verwendung von Vorgangs- und Ressourcenkalendern:
- Solange nichts anderes definiert wurde, gilt der Projektkalender für alles.
- Ressourcenkalender überschreiben den Projektkalender.
- Vorgangskalender sind vorrangig gegenüber dem Projektkalender.
Vorgangskalender mit Berücksichtigung der Ressourcenkalender In diesem Fall werden beide Kalender berücksichtigt.
Immer, wenn in einem der beiden Kalender arbeitsfreie Zeiten vorhanden sind, werden diese als generell arbeitsfrei angesehen.
Vorgangskalender ohne Berücksichtigung der Ressourcenkalender Hier wird die Arbeit allein durch den Vorgangskalender definiert, der Ressourcenkalender wird komplett ignoriert.