News

FAQ Word – Word Dokumentenschutz aufheben

Category:

FAQ, Word

0

Problem

Nun kennen Sie das, Sie haben ein Word Dokument mit einem Kennwort geschützt und haben nun prompt das ach so sichere Kennwort vergessen?

Lösung

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten das Kennwort wieder zu entfernen.

RTF Format

Speichern Sie das Dokument im RTF Format. Das Speichern als .rtf entfernt das Passwort des Dokumentschutzes. Nach dem Speichern als .rtf am besten gleich wieder zu .doc(x) zurückspeichern. Dort kann dann der Dokumentschutz (der noch aktiv ist, aber jetzt ohne Passwort) einfach aufgehoben werden.

ODT Format

Ähnlich wie beim RTF Format dient auch hier die Speicherung dem Aufheben des Schutzes. Einfach in dem Open Document Text (odt) speichern und schon ist der Schutz verschwunden.

Passwort aus der .xml löschen

Speichert das Dokument als “Word XML-Dokument (.xml)” und öffnet die .xml Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad++). Sucht nach “Password” (gefunden wird der Tag “w:unprotectPassword”), oder “Protection” oder nach “w:salt”. Dahinter steht vermutlich ein kodiertes Passwort (z.B. “5C3FACA7″) oder “00000000″. Das kodierte Passwort löscht ihr einfach raus, die Nullen könnt ihr stehen lassen oder auch rauslöschen. Anführungsstriche bleiben, also w:unprotectPassword="". Danach kann die XML wieder in Word geöffnet werden und man kann den Schreibschutz einfach aufheben.

TXT Format

Das Speichern im TXT Format löscht ebenfalls das Kennwort aber auch alle Formate und Objekte, ist also nur interessant, wenn man nur an die Texte möchte.

Kopieren und Einfügen

Die einfachste Sache ist es vermutlich, über Copy und Paste die Inhalte in ein neues Dokument zu bringen. Erstaunlicherweise klappt das Kopieren manchmal erst beim wiederholten Versuch. Zuvor muss natürlich mit Strg+A alles ausgewählt werden.

Objekt einfügen

Öffnen ein neues Dokument und holt Euch den geschützen Brief über das Register Einfügen – Objekt – Text aus Datei

Tags: ,

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.