Schwartz Value Survey
Firmengründer Jochen Kruckenberg befaß sich mit der Vermittlung interkultureller Kompetenz.
Durch den Vergleich der Wertstrukturen verschiedener Nationalitäten konnten Schwartz und Sagiv herausfinden, dass bestimmte Werte in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bedeutungsinhalte besitzen. Auf Grundlage der dimensionalen Basis wurden fünf unterschiedliche „Kulturräume“ gebildet, die sich in ihren Wertmustern unterscheiden: Westeuropa, Osteuropa, Ostasien, Englisch sprechende und islamische Nationen.
Der SVS besteht aus insgesamt drei Teilen: zwei Wertelisten und einem Teil mit Fragen zum demographischen Hintergrund.
Die beiden Wertelisten umfassen insgesamt 57 Wertebeschreibungen. Auf einer Rang-Skala wird jedem von ihnen die Bedeutung, die sie als Leitprinzip im Leben des Antwortenden haben von – 1 (von entgegengesetzter Bedeutung) bis 7 (von äußerster Wichtigkeit) zugewiesen. Unsere Datenbank liefert die Ergebnisse zu dieser bedeutenden Theorie.
- Import der Internet Fragebögen
- Berechnung der Wertelisten
- Vergleiche der Probanden mit Vergleichsgruppen
- Berechnung von Gruppenskills
- Auswertungen und Statistiken
- Export der Auswertungen